Fortbildung zur Haarverlängerung

…beim dualen Ausbildungspartner
oder auch:

Die Friseurklasse 12K1 (3. Lehrjahr) hatte die besondere Gelegenheit am 27.02.2012 beim Friseurbetrieb „Haare Mittmann“ zu einer Fortbildung zum Thema „Haarverlängerung und Haarverdichtung eingeladen zu werden. Während die Inhalte zu dem Thema im Unterricht weitgehend theoretisch aufgearbeitet werden, freuten sich die Auszubildenden umso mehr über den „Ausflug in die Praxis“, zumal auch nicht jeder Friseurbetrieb diese Dienstleistung anbieten kann.

Kurz nach Ankunft der Klasse in der Darmstädter Filiale des Betriebes, begrüßte Saloninhaber Swen Mittmann die Klasse und die beiden Lehrerinnen Sabine Nahrgang und Ilona Reinholz. Er gab eine kurze, anschauliche Einführung in die Thematik und erläuterte die Methode, die in seinem Salon angewandt wird.
Strähnen und Werkzeuge lagen bereit und einige Lehrlinge durften nun mal das Modell sein. Mitarbeiter Manuel demonstrierte äußerst routiniert die Einarbeitung von vorher gewählten Strähnen. Schritt für Schritt hatte die Gruppe Gelegenheit, ihm auf die Finger zu schauen.

Anschließend konnte jeder eimal selbst „Hand anlegen“ und musste feststellen, dass es, wie bei fast allen Dingen in einem Handwerksberuf sehr viel Fingerfertigkeit, Übung und Routine bedarf, bis so eine Strähne auch richtig „sitzt“.
Hier einige Ergebnisse:

Nach der Praxis hatten Schüler und Lehrerinnen noch Gelegenheit viele Fragen loszuwerden, die alle geduldig von den Fachmännern beantwortet wurden.
Man kann nur feststellen, es war eine rundum tolle Veranstaltung, die noch durch Bereitstellen von Info-Material abgerundet wurde.
Wir danken Herrn Mittmann und seinem Mitarbeiter Manuel ganz herzlich für den eindrucksvollen Vormittag.