Lesekompetenz e.V.

Projekt zur Förderung von Literacy-Kompetenzen

Durchgeführt von 26 engagierten Studierenden der Erzieher-Klasse 01FS2, in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Lesekompetenz an der AES. Pädagogische Leitung : Anica Glöckner

DSCN0172Wenn die Kinder der Kita „Traumwolke“ zu Besuch in die Martinstraße kommen, heißt es für die Studierenden der Klasse 01FS2 wieder: Bücher zur Hand nehmen und Freude am Lesen und dem Umgang mit Büchern vermitteln.

Seit Oktober 2015 kommen 15-20 Kinder einer Darmstädter Kita mit ihren Erzieher/innen einmal monatlich zu gemeinsamen Leserunden in die Alice-Eleonoren-Schule.
Hier tauchen sie mit den angehenden Erzieher/innen in die bunte Welt der Bücher ein, erleben darin viel Spaß und Abenteuer. So lernen sie spielerisch ihre Kompetenzen rund um Literatur und Sprache einzubringen und zugleich diese zu erweitern.DSCN0165

Die angehenden Erzieher/innen bereiten die Leserunden im KJL-Unterricht (KJL= Kinder- und Jugendliteratur) eigenverantwortlich vor und führen diese dann mit den Kindern durch. Dadurch kann z.B. praktisch erprobt werden, wie spannend und interaktiv gelesen werden kann, welche Methoden zur Darstellung von Büchern und Geschichten genutzt werden können (z.B. Kamishibai = japanisches Papiertheater) und wie die Begeisterung der Kinder für Literatur geweckt und vertieft werden kann.

Anschließend werden diese Leserunden von den Studierenden reflektiert und die gewonnenen Erfahrungen ausgewertet. Diese Erkenntnisse fließen dann konstruktiv in die Gestaltung der nächsten Leserunde ein.
Gemeinsam mit dem Verein für Lesekompetenz an der AES entstand die Idee für dieses praxisnahe Kinderbuch-Projekt, das bis zu den Sommerferien – und möglicherweise auch darüber hinaus – laufen wird.

[tab name=’Ziele‘]

• Leitung und Organisation der Schulbibliothek an der Fachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik
  • Bestand und Pflege einer Präsenzbibliothek
  • Erweiterung der Schulbibliothek mit Kinder- und Jugendliteratur Bau einer Leseecke
  • Eröffnungsveranstaltung mit Kunstausstellung
  • Ausbildung von „Lesecoachs“ im Unterricht KJL, Deutsch in der Erzieher-Ausbildung
  • Informationsmaterial für sozialpädagogische Einrichtungen
  • Regelmäßig durchgeführte „AES-Vor-Lese-Stunden“ in sozialpädagogischen Einrichtungen durch Studierende der FSS Sozialpädagogik

[tab name=’Mitgliedschaft‘]

Ihre Mitgliedschaft oder Spende unterstützt unsere Arbeit!. Ergreifen Sie die Chance, sich für junge Menschen zu engagieren!
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,- € pro Jahr

[tab name=’Kontakt‘]

Sie können sich persönlich, per Email (über BIKOM) oder schriftlich anmelden.

Verein für Lesekompetenz
Alice-Eleonoren-Schule
Martinstraße 140

Unsere Bürozeiten (über BIKOM):

Mo – Don: 12:00 – 16:00 Uhr

Fr: 12:00 – 13:30 Uhr

Telefon/Fax 06151 – 15 96 682

info@bikom-aes.de
Ansprechpartnerin: Frau Maas

[tab name=’Bank‘]

Verein zur Förderung der Lesekompetenz an der AES
Sparkasse Darmstadt
BIC: HELADEF1DAS

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

[tab name=’Vorstand‘]

Jenny Krebs