nav-left cat-right
cat-right

Wir bilden Sie weiter

Der Erzieherberuf gehört vermutlich noch zu den Berufen, die, einmal gelernt, ein ganzes Leben lang ausgeübt werden können. Gerade deshalb ist ein berufsbegleitendes Lernen in diesem Bereich von besonderer Bedeutung.

Althergebrachte Gewissheiten über die richtigen Werte, Normen und Formen der Erziehung werden zunehmend hinterfragt und sind schon größtenteils außer Kraft gesetzt. An ihre Stelle treten neue Erkenntnisse über Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen.

Es entstehen Diskussionen und Konzeptionen über ein pädagogisch begründetes Handeln, sollen die Heranwachsenden doch möglichst gut auf die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen vorbereitet werden.

Das Weiterbildungszentrum der AES versteht sich als ein Ort der Reflexion, in dem diese Verständigung über angemessene Erziehungsformen und eine Vermittlung von beruflichen und sozialen Kompetenzen erfolgt.

Dabei sind wir darauf bedacht, dass die Angebote des Weiterbildungszentrums aus der Zusammenarbeit mit der beruflichen Praxis – ihren Erfahrungen und Interessen – entstehen und auch positiv auf die Qualität unserer schulischen Ausbildungsgänge zurückwirken.

QR Code Business Card