nav-left cat-right
cat-right

Fachtagung ErzieherInnen–Ausbildung mit Vergütung

Eröffnung durch Schulleiter Thomas Worringen


Am 21. Januar fand an der Alice-Eleonoren-Schule die erste Fachtagung zur Fachkräfteoffensive des Landes Hessen statt. Im Foyer des Standortes Martinstraße trafen sich am frühen Nachmittag rund 150 Gäste, um sich über die Rahmenbedingungen der neuen „Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung“ (kurz „PivA“ ) zu informieren und auszutauschen. Eingeladen waren Lehrkräfte und Abteilungsleiter der Fachschulen für Sozialwesen sowie Interessenten unterschiedlicher Träger – allesamt aus der Region Südhessen.

l. Josefine Kramer-Walczyk (HMSI);
r. Sabine Weidner (HKM)

Für umfassende Hintergrund-Informationen sorgten Frau Josefine Kramer-Walczyk vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) sowie Frau Sabine Weidner aus dem Hessischen Kultusministerium (HKM). In zwei Vorträgen berichteten sie über den Stand der Ausbildung, gingen auf Perspektiven des Landes ein und zeichneten die praxis- und ausbidlungsrelevanten Rahmenbedingungen ab. Im offenen Austausch konnte im Anschluss diskutiert, gelobt und kritisiert werden. Offen gebliebene Fragen wurden für die weitere Ausarbeitung notiert und Antworten versprochen.

Get-together für Fachschulen und Träger

Nach dem informativen Teil bestand für die Träger und Fachschulen die Möglichkeit eines intensiven Austausches in separaten Tagungsräumen.
Hier wurden Raum und Möglichkeit gegeben, individuelle Fragen zu stellen sowie einen ersten Einblick über das jeweilige Ausbildungsprogramm der einzelnen Fachschulen zu bekommen.

Langjährige Kontakte zu Trägern an des AES

Die Alice Eleonoren Schule, so Abteilungsleiter Dr. Thomas Dick, bildet derzeit rund 400 Erzieherinnen und Erzieher in 20 Klassen aus. Der Kontakt zu den Trägern sei allein durch die hohe Kontinuität der Praxisbetreuung sehr vielseitig und über viele Jahre gewachsen. Daher sehe man einer weiteren Form der Zusammenarbeit positiv entgegen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links:

www.große-zukunft-erzieher.de
Gute Kita Gesetz

Autorin: Jutta Frank

QR Code Business Card